string(66) "https://www.veryvienna.eu/wp-content/uploads/2017/08/favicon-1.jpg"

My Home is my Castle

Ausgabe 2 / 23. August 2017

Ein Ausflugsziel für Interieur- & Gartenfans und Liebhaber schöner Dinge vor schöner ­Kulisse. Willkommen auf Schloss Walpersdorf.

Wenn das altehrwürdige Gemäuer sprechen könnte, würde es sagenumwobene Geschichten zu erzählen wissen. Wir befinden uns in der Epoche von Leonardo da Vinci, Albrecht Dürer und William Shakespeare. Das düstere Mittel­alter war überstanden, als 1571 das imposante, wehrhafte Schloss mit Schlosskapelle vollendet war. Es blickt freilich auf eine wechselvolle Geschichte zurück: einst Herrschaftssitz mehrerer Adelsgeschlechter, Seidenspinnerei, Ordenssitz und heute beeindruckendes Headquarter von Lederleitner, dem Homedekor- und Gartenspezialisten Österreichs, der neben seiner permanenten Möbelausstellung und dem Shop auch die Schlossbrauerei Walpersdorf sowie die Schlossküche Balthasar beherbergt.
Das Paradies für alle Sinne liegt nur eine Auto­stunde von Wien, in der Nähe von Krems, ­entfernt. Ein Ausflug, der sich wahrlich lohnt. Für den Rundgang durch die Schauräume sollte man sich ruhig Zeit nehmen, hier ticken die Uhren langsamer. Außerdem muss das Auge all die „wohnsinnigen“ Ideen aufnehmen, der interieurverliebte Geist stellt schon Vasen auf Tischchen, die beide erst eine Stunde später im Lederleitner Shop erstanden werden. Alleine der Blick in die einstige Fasanerie, in der heute knudellig-wollige Schafe grasen, lässt den Puls des großstadtgestressten Menschen gleich auf Entspannungs-Modus umschalten. Man will ­sofort raus in dieses satte Grün. Wo, wenn nicht beim Star-Gärtnerbetrieb des Landes, sollte es in saftigsten Schattierungen performen? Dort eine Schale mit einer Kerze, da ein entzückender Blumentopf mit einer Hortensie. Ja, das Leben ist schön auf Schloss Walpersdorf – und es war gut, dass die Familie Lederleitner das einstige Kloster gekauft und zu einer wahren Oase für Kunden und Ausflugstouristen geöffnet hat.
Nach dem Rundgang hat man sich ein Krügerl von der Hopfenspinnerei Schloss Walpersdorf, selbstredend biodynamisch, verdient. Prost!

WALPERSDORF

Das Renaissance Schloss Walpersdorf liegt in Niederösterreich, in der Nähe von Krems und Herzogenburg. Im ersten und zweiten Stock des Schlosses präsentiert der Lederleitner Home Store zeitgemäßes Interieur aus der ganzen Welt. In der Schlossküche Balthasar, in der heimische Spezialitäten wie Schnitzel und Beuschel kredenzt werden, kann man auch ein biodynamisches Bier der schlosseigenen Brauerei genießen. Der historische Schlosspark lädt dazu ein, die Seele baumeln zu lassen. Auch Übernachtungen sind möglich.

Schlossstraße 2, 3131 Walpersdorf
www.lederleitner-home.at

 

 

Text :  MARION HAUSER